Stephanie Jung
Jun.-Prof. Dr.
Universitätsklinikum Bonn
Meine Themen
Stephanie Jung studierte Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg und promovierte dort 2014 zur Immunerkennung endogener RNA-Liganden. Nach ihrer Promotion wurde sie in das Postdoktorandenprogramm der Helmholtz-Gemeinschaft aufgenommen, wodurch ihr die Etablierung ihres eigenen individuellen Forschungsschwerpunkts im Grenzbereich zwischen Virologie, Immunologie, RNA-Biologie und extrazellulären Vesikeln ermöglicht wurde. Hierzu forschte sie zunächst an der University of Chicago und ab 2017 im Institut für Virologie des Helmholtz-Zentrum Münchens. Seit Oktober 2020 ist sie Juniorprofessorin und Leiterin der Arbeitsgruppe „Cellular Virology“ am Universitätsklinikum Bonn und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Ihre Arbeitsgruppe erforscht klassische und alternative Regulationsmechanismen der angeborenen Immunität durch zelluläre und virale Komponenten.
Die Forschung von Stephanie Jung wurde unter anderem vom Impuls- und Vernetzungsfond der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Außerdem wurde sie 2015 mit dem DZIF-Promotionspreis der DGI ausgezeichnet.