Für gute Entscheidungen für sich und andere braucht es nachvollziehbare Informationen aus verlässlichen Quellen. Deshalb mache ich mich für Wissenschaftskommunikation stark.
Sandra Ciesek
Prof. Dr. med., MHBA
Goethe Universität Frankfurt
Universitätsklinikum Frankfurt
Meine Themen
Prof. Dr. med. Sandra Ciesek studierte Medizin in Göttingen und Hannover. Im Jahr 2004 promovierte sie an der Medizinischen Hochschule Hannover und begann ebenfalls dort ihre Facharztausbildung in Innere Medizin. Von 2008 bis 2011 absolvierte sie ein Postdoc-Stipendium am Twincore. 2013 erhielt sie ihre Facharztanerkennung für Innere Medizin und Gastroenterologie. Im Jahr 2016 nahm sie einen Ruf auf eine W2-Professur für Virologie an der Universität Duisburg-Essen an. 2018 schloss sie den Studiengang „Master of Health Business Administration“ (MHBA) ab und erhielt die Facharztanerkennung für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Im Jahr 2019 übernahm sie die Leitung des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt. Seit 2020 ist sie Prodekanin des FB16 für Forschung, Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität an der Goethe-Universität sowie Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Virologie (GfV).
Ihre Forschung ist sowohl translational als auch grundlagenorientiert und interdisziplinär an der Schnittstelle der Forschungsschwerpunkte Virologie und Infektiologie. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie ist sie zu einem der am stärksten wahrgenommenen Vertreter*innen der Virologie im öffentlichen Diskurs avanciert.
Mit ihrem Team arbeitet sie derzeit mit Hochdruck daran, SARS-CoV-2 und COVID-19 zu verstehen, Nachweisverfahren zu optimieren, den Replikationszyklus zu entschlüsseln und Interaktionen mit der Wirtszelle zu identifizieren um anhand der Befunde wirksame Angriffspunkte für Medikamente ausfindig zu machen.
Sandra Ciesek informierte von 2020 bis 2022 die Öffentlichkeit im Coronavirus Update Podcast vom NDR über die aktuellen Ergebnisse aus Forschugn und Epidemiologie. Im Podcast wechselte sie sich mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Christian Drosten von der Charité Berlin ab.