Portrait Christina Karsten

Fachbereich
Immunologie

Heimatinstitut
Universitätsklinikum Essen

Website

Jun.-Prof. Dr.
Christina Karsten

Christina Karsten begann ihr wissenschaftliches Studium an der Universität Bielefeld, wo sie Bioinformatik und Genomforschung studierte und ihren Bachelor-Abschluss erwarb. Anschließend studierte sie Biologie an der Technischen Universität Braunschweig. Während ihrer Masterarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Schulz an der Medizinischen Hochschule Hannover erweiterte sie ihre Kenntnisse in der Infektionsforschung und Immunologie und sammelte erste Erfahrungen in der virologischen Forschung. Sie promovierte in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Pöhlmann mit Ko-Betreuung durch Prof. Dr. Rita Gerardy-Schahn, erst an der Medizinischen Hochschule Hannover und später am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen. Ihre Doktorarbeit befasste sich mit der Bedeutung von viralen Zuckern des Hüllproteins des humanen Immundefizienzvirus (HIV) für dessen Infektiösität, Neutralisationssensitivität und Übertragbarkeit. Vor Abschluss ihrer Promotion im Jahr 2015 wechselte sie zum Ragon Institute of Harvard, MGH, and MIT in den USA, um als Postdoktorandin der Harvard Medical School in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Galit Alter tätig zu sein. Dort erforschte sie Strategien zur Optimierung des Zuckerbesatzes von Immunogenen, sowie antivirale nicht-neutralisierende Antikörperantworten nach natürlicher Virusinfektion. Ihre Forschung in dieser Zeit wurde mit dem Developmental Award des Harvard University Centers for AIDS Research ausgezeichnet. Im Jahr 2020 trat Frau Karsten eine Juniorprofessur an der Universität Duisburg-Essen an und kehrte mit ihrer Familie nach Deutschland zurück.

Freiheit in der Wissenschaft bedeutet für mich, dass medizinisch notwendige Forschung nicht durch die Diskriminierung einzelner Personengruppen eingeschränkt wird.

Portrait Christina Karsten

Jun.-Prof. Dr. Christina Karsten

Immunologie


Forschung

In ihrer eigenen Arbeitsgruppe konzentriert sie sich nun auf Forschungsprojekte, die zur Entwicklung neuer HIV-Impfstoffkandidaten beitragen sollen.

Sonstiges

Neben ihrer Forschungstätigkeit engagiert sich Frau Karsten seit 2012 aktiv im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.


Externe Links

Forschungsgruppe Christina Karsten

Christina Karsten auf ORCiD