Portrait Meina Neumann-Schaal

Fachbereich
Mikrobiologie

Heimatinstitut
Leibniz Institut DSMZ – Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen

Website

PD Dr.
Meina Neumann-Schaal

Meina Neumann-Schaal studierte Biotechnologie an der TU Braunschweig. Im Rahmen Ihrer Doktorarbeit an der Universität Potsdam beschäftigte sie sich mit der Molybdäncofaktor-Biosynthese. Seit 2013 forscht sie in verschiedenen Projekten zum Stoffwechsel des Darmpathogens Clostridioides difficile. Im Jahr 2017 übernahm sie die Nachwuchsgruppenleitung für „Bakterielle Metabolomics“ am Leibniz-Institut DSMZ und leitet dort seit 2020 die Abteilung „Services“. In 2020 habilitierte sie sich für den Fachbereich Biochemie an der TU Braunschweig.

Wir brauchen mehr interdisziplinäre Forschung, um die Komplexität von Infektionskrankheiten zu entschlüsseln und innovative Lösungen zu finden.

Portrait Meina Neumann-Schaal

PD Dr. Meina Neumann-Schaal

Mikrobiologie


Forschung

Die Arbeitsgruppe von Meina Neumann-Schaal forscht zum bakteriellen und archeellen Stoffwechsel. Im Vordergrund steht dabei die metabolische Anpassung von Clostridioides difficile und Bacteroides fragilis an biotischen und abiotischen Stress und die Rolle von Vesikeln in der Wirts-Pathogen-Interaktion bei Pseudomonas aeruginosa. Darüber hinaus interessiert sich die Gruppe für neue Stoffwechselwege und -produkte in anaeroben oder extremophilen Mikroorganismen.

Sonstiges


Externe Links

Zur Analytik-Abteilung am Leibniz-Institut DSMZ (engl.)