Portrait Nahla Metwally

Fachbereich
Parasitologie

Heimatinstitut
Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

Website

Dr. rer. nat.
Nahla Metwally

Ich habe an der Universität Suez Canal University in Ägypten Medizin studiert und 2006 mit Auszeichnung abgeschlossen. Danach arbeitete ich für ein knappes Jahr als Kinderärztin bevor ich 2008 die Gelegenheit hatte, als Demonstratorin für Parasitologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Suez Canal zu arbeiten. Meinen Master-Abschluss in Parasitologie, Mikrobiologie und Immunologie erwarb ich 2011. Daraufhin erhielt ich 2012 ein DAAD-Stipendium für mein Promotionsstudium in Deutschland und begann am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu arbeiten.

Neugier in der Wissenschaft kennt keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, Ethnien und Hautfarben und wir sollten alles tun um faire Chancen für alle zu schaffen.

Portrait Nahla Metwally

Dr. rer. nat. Nahla Metwally

Parasitologie


Forschung

In meiner Doktorarbeit untersuchte ich, wie der Malariaerreger Plasmodium falciparum an menschlichen Hirnendothelzellen haftet und promovierte 2006 zum Dr. rer. nat. an der Universität Hamburg. Jetzt konzentriere ich mich auf die Untersuchung der Rolle menschlicher microRNAs in der Pathogenese von Komplikationen während einer Infektion mit Plasmodium falciparum. MicroRNAs könnten ein geeignetes Ziel für die Behandlung von Infektionskrankheiten sein.

Sonstiges


Externe Links

Nahla Metwally am BNITM

Projekt: Rolle humaner miRNAs in der Malaria-Pathogenese