Portrait Anahita Fathi

Fachbereich
Immunologie

Heimatinstitut
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Website

Dr. med.
Anahita Fathi

Anahita Fathi ist Internistin und Infektiologin. Sie studierte Humanmedizin in Münster und Dijon und promovierte zu der Rolle von regulatorischen T-Zellen in der HIV-Infektion im Labor von Prof. Marylyn Addo am Ragon Institute in Boston. Ihre klinische Ausbildung begann sie am Universitätsklinikum Tübingen bei Prof. N. Malek bevor sie 2017 an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) kam. Aktuell arbeitet sie als Clinician Scientist am Institut für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung und in der Sektion Infektiologie der I. Medizinischen Klinik des UKE.

Als wissenschaftliche Gemeinschaft sollten wir danach streben, jenen, die weniger sichtbar sind, diese Sichtbarkeit zu verschaffen. Für herausragende wissenschaftliche Leistungen sind vielfältige Perspektiven unerlässlich.

Portrait Anahita Fathi

Dr. med. Anahita Fathi

Immunologie


Forschung

Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt in der Impfstoffentwicklung von Vektorimpfstoffen gegen neuauftretende Infektionserkrankungen.

Sonstiges

Als Sprecherin der Jungen DGIM, der Nachwuchsorganisation der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, sowie als Chief Infectious Disease Fellow im DFG-geförderten Clinician Scientist Programm iDfellows ist die Förderung des klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchses ihr ein besonderes Anliegen.
Ihre Arbeiten wurden u.a. mit dem Meta-Alexander Preis der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie gewürdigt.


Externe Links

Team-Seite des IIRVD

UKE-Mitarbeiterprofil von Anahita Fathi