Portrait Toni Luise Meister

Fachbereich
Virologie

Heimatinstitut
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Website

Dr. rer. nat.
Toni Luise Meister

Toni Luise Meister absolvierte im Jahr 2012 ihr Abitur. Danach setzte sie ihre akademische Laufbahn fort und erwarb 2015 einen Bachelor of Science in Pflanzenbiotechnologie mit dem Fokus auf molekularbiologische Methoden an der Leibniz Universität Hannover. Im Jahr 2017 schloss sie ihren Master of Science in Biomedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover ab. 2021 promovierte sie in der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie an der Ruhr-Universität Bochum. In ihrer Doktorarbeit konzentrierte sie sich auf virale und Wirtsdeterminanten im Hepatitis E Virus Replikationszyklus. Zudem war sie an diversen Forschungsarbeiten zu SARS-CoV-2 beteiligt. Bis Oktober 2023 war Toni Luise Meister als Postdoc in derselben Abteilung tätig und konnte ihr virologisches Wissen um eine Vielzahl an Viren erweitern (RSV, YFV, MPXV).

Der Weg zum Erfolg ist oft steinig, aber diejenigen, die unbeirrt weitergehen, erreichen schließlich ihr Ziel.

Portrait Toni Luise Meister

Dr. rer. nat. Toni Luise Meister

Virologie


Forschung

Mittlerweile ist sie Nachwuchsgruppenleiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Institut für Infektionsforschung und Impfstoffentwicklung (IIRVD).

Sonstiges

Ihr Arbeiten wurden mehrfach mit dem Best-Season Paper Award der Gesellschaft für Virologie ausgezeichnet. Außerdem fungierte sie als Expertin bei der Verfassung der Leitlinie zum Umgang mit aerosol-übertragbaren Erregern.


Externe Links

Toni Meister UKE-Profil

Toni Meister auf ORCiD