Dr. med., M.Sc.

Cathrin Kodde

In

Fachbereich
Infektiologie

Heimatinstitut
Charité – Universitätsmedizin Berlin

Ärztinnenprofil der Charité Universitätsmedizin Berlin

Expertisen

  • Pneumologie
  • Infektiologie
  • Science Communication
  • Impfungen
  • multiresistente Erreger
  • impfpräventable Erkrankungen

    Dr. Cathrin Kodde studierte Humanmedizin in Ungarn und Essen und schloss 2015 einen M.Sc. in Global Health an der Universität Maastricht mit Stationen in Kanada und Indien ab. Ihre Masterarbeit schrieb sie zu vektorübertragenen Infektionskrankheiten an der Fundação Oswaldo Cruz (Fiocruz) in Rio de Janeiro und arbeitete anschließend dort weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin bevor sie ihre Facharztweiterbildung in Innerer Medizin am Emil-von-Behring-Krankenhaus in Berlin abschloss. Seit 2023 ist sie an der Klinik für Infektiologie und Pneumologie der Charité tätig.

    Multiresistente Erreger unterscheiden nicht zwischen den Geschlechtern. Oder doch? Geschlechtersensible Forschung in der Infektiologie hilft, Unterschiede zu erkennen und Therapien wirksam einzusetzen.


    Dr. med., M.Sc. Cathrin Kodde
    Infektiologie

    Forschung

    Die Schwerpunkte von Cathrin Kodde umfassen den Aufbau von ABS-Kursen, infektiologische Lehre, Digitalisierung und Wissenschaftskommunikation. Ihr Forschungsgebiet beinhaltet den Einfluss multiresistente Erreger in der Covid-19-Pandemie und deren geschlechterspezifische Unterschiede.

    Sonstiges


    Weitere Links

    Ärztinnenprofil der Charité Universitätsmedizin Berlin

    en_GBEnglish