Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Anja Ehrhardt

Fachbereich
Virology
Heimatinstitut
Universität Witten/Herdecke
Expertisen
- Virology
- Adenoviren
- Gentherapie
- Onkolytische Tumortherapie
- Genetische Impfung mittels viraler Vektoren
- Genom-Editierung
Anja Ehrhardt ist W3-Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Virologie und Mikrobiologie an der Universität Witten/Herdecke in Witten, Deutschland. Sie studierte Biologie in Göttingen und Hamburg und promovierte an der Universität Hannover in Deutschland. Von 1999 bis 2005 war sie Postdoktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stanford Universität in den USA, wo sie begann, sich mit gentherapeutischen Ansätzen für genetische Erkrankungen zu beschäftigen. Danach etablierte sie ihre eigene Forschungsgruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2011 ist sie als Lehrstuhlinhaberin für Virologie und Mikrobiologie und W3-Professorin an der Universität Witten/Herdecke und war dort ebenfalls als Prodekanin für Forschung und Leiterin des Departments für Humanmedizin tätig.
Zwischen Hoffnung und Realität: Nur wer Viren versteht, kann innovative und personalisierte Therapieansätzen entwickeln.

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Anja Ehrhardt
Virology
Forschung
Die aktuelle Forschung von Anja Ehrhardt konzentriert sich auf Adenovirus-basierte gentherapeutische Ansätze zur Bekämpfung von genetischen-, infektiösen- und Tumorerkrankungen. Anja Ehrhardt ist eine weltweit anerkannte Expertin zur Herstellung von Gen-deletierten adenoviralen Vektoren. Anja Ehrhardt hat eine einmalige Bibliothek von klonierten humanen Adenoviren aufgebaut. Neben der präklinischen- und klinischen Translation von den im Labor entwickelten Vektoren ist ein weiterer Fokus der Forschung die Biologie und Pathogenität dieser größtenteils nicht charakterisierten humanen Adenoviren zu verstehen. Die Forschung wurde unter anderem von der DFG inklusive eines Heisenbergstipendiums und der EU gefördert und war in zahlreiche Verbundprojekte integriert.
Sonstiges
Anja Ehrhardt leitete unter anderem den Arbeitskreis „Virale Vektoren und Gentherapie“ der Deutschen Gesellschaft für Virologie (GfV) und ist im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Gentherapie (DG-GT). Auf internationaler Ebene engagiert sie sich in der Europäischen Gesellschaft für Zell- und Gentherapie (ESGCT) und der Amerikanischen Gesellschaft für Zell- und Gentherapie (ASGCT).
