Kurzinterviews mit herausragenden Infektionsforscherinnen!

Wir freuen uns sehr, eine neue Interview-Serie ankündigen zu dürfen, in der wir Ihnen unsere inspirierende Infektionsforscherinnen vorstellen werden. Mit dieser Serie wollen wir die Errungenschaften, Herausforderungen und Visionen von Frauen in der Infektionsforschung hervorheben und ihre Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Warum diese Serie?

Nicht zuletzt auch die SARS-Cov-2-Pandemie hat uns deutlich gemacht, dass die Infektionsforschung von zentraler Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gesellschaft ist. Indem wir die Erlebnisse und Perspektiven dieser beeindruckenden Frauen teilen, möchten wir nicht nur ihre Arbeit würdigen, sondern auch junge Talente ermutigen und inspirieren, ihren eigenen Weg in der Wissenschaft zu finden.

Darüber hinaus können wir mit den Porträts zum einen zeigen, wie divers und interdisziplinär die Infektionsforschung in Deutschland ist und zum anderen die innovativen Ideen betonen, die Frauen in diesen Bereich der Wissenschaft einbringen.

Was erwartet Sie?

Ab morgen werden Univ.-Prof. Dr. Irit Nachtigall und Prof. Dr. Ursula Rescher alle 14 Tage ein exklusives Interview mit einer Expertin aus dem Netzwerk von Infect-Net präsentieren. Freuen Sie sich auf tiefgehende Einblicke in ihre Forschung, persönliche Geschichten und wertvolle Ratschläge für die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen.

Die Gastgeberinnen:

Univ.-Prof. Dr. Irit Nachtigall leitet seit Juni 2024 die Abteilung für translationale Forschung, Lehre und Kooperation der Vivantes Kliniken. Davor war sie Regionalleiterin für Infektiologie und ABS der Helios Kliniken Region Ost und die Fachgruppenleitung Infektiologie der Helios Kliniken. Ganz nach ihrer Devise We rise by lifting others setzt sie sich für Geschlechtergerechtigkeit und Wissensvermittlung ein.

Prof. Dr. Ursula Rescher leitet die Arbeitsgruppe Zelluläre Biochemie am Zentrum für Molekularbiologie der Entzündung (ZMBE) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie wird auch als erste Expertin in der Interview-Reihe vorgestellt, wo wir aus erster Hand mehr über ihre Person und ihre Forschungsarbeit erfahren werden.

Unsere ersten Gäste:

Wir freuen uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Infektionsforschung! Begleiten Sie uns!