Antje Flieger ludt internationale Legionella-Expertinnen zum Symposium ein

Am 13. und 14. November haben die Mirkobiologin Prof. Dr. Antje Flieger und Kollegen namhafte Legionella-Expertinnen und Experten zum Symposium ans Robert Koch-Institut nach Wernigerode eingeladen.

Die „DACH Legionella-Tagung 2024“ widmete sich der Risikoprofilierung von Legionellen. Die Themen umfassten Pathogenität, Virulenzfaktoren, Umweltreservoirs, Immunforschung sowie Fortschritte in Überwachung und Diagnostik. Highlights waren Vorträge zur Mikrobiom-Ökologie, Immunantworten und Genomsequenzierung. Das Ziel der Tagung war es, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und praktische Lösungen zur Prävention angesichts steigender Legionellose-Fälle zu entwickeln.

RKI-Mikrobiologin Prof. Antje Flieger (rechts) freute sich über den Besuch ihrer Kolleginnen, den Legionella-Expertinnen Prof. Shaeri Mukherjee aus San Francisco (links) und Prof. Carmen Buchrieser aus Paris (Mitte).

Infect-Net präsentierte internationale Legionella-Expertinnen

Professorin Carmen Buchrieser gab ihre Keynote mit dem Titel: Ecology of the respiratory tract microbiome during Legionella caused pneumonia: towards new risk markers and therapeutic avenues. Die aus Österreich stammende Mikrobiologin leitet die Abteilung "Biologie Intrazellulärer Bakterien" am Institute Pasteur in Paris und gilt als eine Koryphäe der Legionellen-Forschung.

Professorin Shaeri Mukherjee von der University of California in San Francisco sprach über ihre Fachgebiet, die pathogenen Eigenschaften von Krankheitserregern zu nutzen, um zelluläre Prozesse der Wirtszellen besser untersuchen zu können. Ihr Vortrag mit dem Titel Pathogens as cell biology tools gab einen Überblick über die Arbeiten ihrer Laborgruppe in San Francisco. Shaeri Mukherjee war derzeit zu Besuch bei Carmen Buchrieser am Institute Pasteur in Paris.

Mit Professorin Elizabeth Hartland, Direktorin des Hudson Institute of Medical Research in Melbourne in Australien, konnte noch eine weitere international renommierte Legionellen-Forscherin für das Symposium gewonnen werden. Ihre immunologische Keynote mit dem Titel Legionella infection: linking ER stress and innate immunity wurde online zugeschaltet.

Mit der DACH Legionella-Tagung 2024 konnten Antje Flieger und ihre Kollegen Markus Petzold, Michael Steinert und Hubert Hilbi weltweit anerkannte Expertinnen und Experten nach Wernigerode holen. Die Tagung förderte den überregionalen Austausch der Legionella-Forschung im deutschsprachigen Raum und betonte deren internationale Bedeutung.

Antje Flieger leitet das Fachgebiet 11: Bakterielle darmpathogene Erreger und Legionellen am RKI und ist sowohl im Vorstand von Infect-Net aktiv als auch im Lenkungsausschuss des DFG-Schwerpunkts SPP2225: EXIT Strategies.


René Lesnik | Koordination Infect-Net