Die Münchner Virologin Hanna-Mari Baldauf erhielt dieses Jahr den Preis der Gesellschaft für Virologie für ihr besonderes Engagement für die Fachrichtung.

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Virologie (GfV) Anfang März in Hamburg wurde die HIV-Forscherin und Infect-Net-Expertin PD Dr. Hanna-Mari Baldauf aus München mit der Gertrude und Werner Henle Medaille ausgezeichnet. Damit ehren Vorstand und Beirat der GfV das anhaltende Engagement von Hanna-Mari Baldauf für das Fach Virologie und darüber hinaus. Am 05. März nach einer Laudatio von Prof. Dr. Ralf Bartenschlager nahm die Virologin den mit 5.000 Euro dotierten Preis entgegen.

Hanna-Mari Baldauf erforscht mit ihrer Arbeitsgruppe am Max von Pettenkofer-Institut der LMU in München die angeborene Immunität gegen Retroviren und entwickelt neue Infektionsmodellen für HIV und mögliche Therapieansätze. Darüber hinaus hat sie sich als Sprecherin der Jungen GfV und auch im Vorstand der GfV für die Virologie stark gemacht.


HIV researcher and Infect-Net expert PD Dr Hanna-Mari Baldauf from Munich was awarded the Gertrude and Werner Henle Medal at this year's annual meeting of the Society of Virology (GfV) in Hamburg at the beginning of March. The GfV Board and Advisory Board thus honour Hanna-Mari Baldauf's ongoing commitment to the field of virology and beyond. On 5 March, after a laudatory speech by Prof. Dr Ralf Bartenschlager, the virologist accepted the prize, which is endowed with 5,000 euros.


René Lesnik | Koodination Infect-Net