Dr. med.
Annika Claßen
Annika Y. Claßen ist Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie und arbeitet seit 2017 als Clinician Scientist am Universitätsklinikum Köln. Mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF e.V.) konnte sie sich 2021 als Gastwissenschaftlerin der Arbeitsgruppe Bakteriophagen des Leibniz-Instituts DSMZ Braunschweig mit dem Ziel anschließen, das Potenzial von Phagen zur Prävention und Behandlung von Infektionen durch multiresistente Erreger zu evaluieren (DZIF-Clinical-Leave-Stipendium).
Die Nachwuchs-Förderprogramme des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung haben mir ermöglicht, mich neben meiner klinischen Ausbildung in geschützten Zeiträumen ganz der Forschung widmen zu können. Solche Individualförderungen sind für Clinician Scientists insbesondere zu Beginn der Laufbahn essentiell und sollten fachübergreifend zur Verfügung stehen.
Dr. med. Annika Claßen
Infektiologie
Forschung
In Köln setzt Annika Claßen die translationale Evaluation von Phagen in verschiedenen Projekten fort. Diese Projekte werden durch das DZIF e.V. und das BMBF/DLR gefördert. Desweiteren etabliert sie eine Kölner Phagenbank am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Universität zu Köln.
Sonstiges
Annika Claßen koordiniert das DZIF Translational-Phage-Netzwerk und die AWMF-S2k-Leitlinie Personalisierte Bakteriophagentherapie in Deutschland (AWMF-Nr. 092-003). Darüber hinaus ist sie Teil des neu gegründeten EUCAST-Komitees für die Ausarbeitung von Standards zur Empfindlichkeitstestung von Bakterien gegenüber Bakteriophagen.
Externe Links
AWMF S2k-Leitlinie zur Personalisierten Bakteriophagen-Therapie in Deutschland
Innere Medizin I an der Uniklinik Köln
AG Dynamics of Antimicrobial Resistance