Prof. Dr.
Yvonne Mast
Yvonne Mast studierte von 2000-2005 Biologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und fertigte dort 2008 am Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin der Universität Tübingen in der Abteilung Mikrobiologie/Biotechnologie ihre Promotionsarbeit an. Anschließend übernahm sie in der Abteilung Mikrobiologie/Biotechnologie die Leitung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Biosynthese und -Regulationsmechanismen verschiedener Sekundärmetabolite aus Streptomyceten befasste. 2017 habilitierte sie sich im Fach Mikrobiologie an der Universität Tübingen. Seit 2019 ist sie Professorin für Angewandte Mikrobiologie an der Technischen Universität Braunschweig und Leiterin der Abteilung Bioressourcen für die Bioökonomie und Gesundheitsforschung am Leibniz-Institut DSMZ.
Forschung und Entwicklung benötigt Kreativität und Ideen und profitiert von der Diversität und Motivation der Wissenschaftler:innen.
Prof. Dr. Yvonne Mast
Mikrobiologie
Forschung
Der Schwerpunkt ihrer Arbeiten liegt in der Erforschung und Nutzung des Biosynthesepotentials von Actinomyceten als wichtige Ressource für die Wirkstoffforschung mit einem besonderen Fokus auf Regulationsmechanismen der Antibiotika-Produktion.
Sonstiges
Externe Links
Zur Abteilung Bioressourcen für Bioökonomie und Gesundheit am Leibniz-Institut DSMZ (engl.)