Prof., PhD
Sarina Ravens
Sarina Ravens studierte Life-Science und Biomedizin an der Leibniz Universität und Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Von 2010 bis 2014 promovierte sie über die Rolle von Histonacetyltransferasen in embryonalen Stammzellen am IGBMC Strasbourg, Frankreich. Anschließend nutzte sie ihre Expertise in der Hochdurchsatzsequenzierung und untersuchte als Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Professor Immo Prinz am Institut für Immunologie der MHH die Antigen-Rezeptor-Repertoires von gamma delta T-Zellen. In ihrer Arbeit konnte sie erstmals eine adaptive Immunantwort von gamma delta T-Zellen nach einer Reaktivierung des Cytomegalovirus nach Stammzelltransplantation zeigen, die somit eine interessante Perspektive für die Zelltherapie bietet. Seit 2018 ist Sarina Ravens Projektleiterin an der MHH und erforscht die Entwicklung und Funktion von gamma delta T-Zellen im frühen Leben. Im Mai 2020 wurde sie auf die W2-Professur für Humane Systemimmunologie im Exzellenzclusters RESIST (Resolving Infection Susceptibility) an der MHH berufen.
Wissenschaft lebt von Diversität, Kommunikation, und Offenheit für neue Perspektiven.
Prof., PhD Sarina Ravens
Immunologie
Forschung
Sarina Ravens interessiert sich für die Biologie angeborener T-Zellen, den sogenannten gamma delta T-Zellen. Diese Zellen entwickeln sich vor der Geburt zu hochfunktionellen Zellen, um einen guten Start ins Leben zu gewährleisten. Unter der Anwendung von systembiologischen Ansätzen und in vitro-Methoden untersucht sie mit ihrer Arbeitsgruppe die zugrundeliegenden Mechanismen ihrer Entstehung und funktionellen Anpassung vor und nach der Geburt sowie ihre Funktionen bei der Infektabwehr im frühen Leben.
Sonstiges
Sarina Ravens wurde für ihre Forschungsleistungen mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Als Postdoktorandin erhielt sie 2017 den Jon J. van Rood Award der Europäischen Gemeinschaft für Blut- und Knochenmarktransplantation (EBMT), sowie den Preis der Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT). Im Jahr 2024 erhielt sie den Ita-Askonas Preis der European Federation of Immunological Societies (EFIS). Mit diesem Preis werden hervorragende Immunologinnen geehrt, die seit 4-7 Jahren eine Arbeitsgruppe leiten. Sarina Ravens ist Mentorin für Master-Studierende und junge Wissenschaftlerinnen an der MHH.