Portrait Sabrina Schreiner

Fachbereich
Virologie

Heimatinstitut
Universitätsklinikum Freiburg

Website

Univ.-Prof. Dr.
Sabrina Schreiner

Sabrina Schreiner hat in Regensburg Biologie studiert und im Fach Medizinische Mikrobiologie ihr Diplom abgeschlossen. Zur Doktorarbeit wechselte Sabrina Schreiner an die Universität Hamburg, um dort 2010 Ihre Dissertation zu verteidigen. Die Postdoc-Zeit hat sie am Leibniz-Institut für Virologie (LIV) unter der Leitung von Prof. Thomas Dobner verbracht. Schreiner absolvierte mehrere Aufenthalte am Cancer Center der McGill University in Montreal bei Prof. Phil Branton und im Labor von Dr. Harald Wodrich an der Universität Bordeaux. 2015 wurde sie selbständige Gruppenleiterin am Institut für Virologie der Technischen Universität München und am Helmholtz-Zentrum München unter der Leitung von Prof. Ulrike Protzer, wo sie derzeit noch eine Forschungsgruppe leitet. Im Jahr 2020 wurde Sabrina Schreiner auf eine W2-Professur an der Medizinischen Hochschule Hannover im Rahmen des DFG-Exzellenzclusters RESIST berufen. Im Herbst 2023 hat sie ihre W3-Professur für Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Freiburg angetreten.

Frauen sind in der Wissenschaft immer noch unterrepräsentiert. Das sind keine Fake-News, sondern traurige Realität. Also Gelegenheiten nutzen und Status Quo ändern!

Portrait Sabrina Schreiner

Univ.-Prof. Dr. Sabrina Schreiner

Virologie


Forschung

Seit 2016 ist Schreiner Projektleiterin im DFG SFB/TRR179 und Mitglied des Vorstands als Vertreterin des wissenschaftlichen Nachwuchses und seit 2020 ist sie IRTG Management Member. Seit 2021 ist Schreiner zudem Projektleiterin in der DFG-Forschergruppe DEEP-DV. Darüber hinaus ist Schreiner Mitglied im Fachausschuss Pathogene und Antibiotikaresistente Bakterien im Wasserkreislauf der Wasserchemischen Gesellschaft und gehört dem WSV (World Society of Virology) membership review board an. In den letzten Jahren war Schreiner als Gutachterin für internationale Förderorganisationen wie den ERC (Europa) und die ANR (Frankreich), aber auch für wissenschaftliche Fachzeitschriften wie Genes, Virology, Viruses, Clinical Cancer Research, Nature Scientific Reports und PLoS tätig. Im Jahr 2021 war Schreiner Mitorganisator der virtuellen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Virologie in Hannover.

Sonstiges

Für ihre Arbeiten am Humanen Adenovirus wurde Schreiner 2014 mit dem Ellen Fanning Memorial Award der American Society of Microbiology und 2015 mit dem Jürgen-Wehland-Preis für junge Infektionsforscher ausgezeichnet.


Externe Links

Sabrina Schreiner an der Uniklinik Freiburg

Sabrina Schreiner an der MHH

Sabrina Schreiner im RESIST-Cluster 1

Sabrina Schreiner im RESIST-Cluster 2

RESIST Projektbereich D: Überdauernde Viren