Aktualisierung 10. April 2024: Die Anmeldung ist geschlossen. Der Workshop ist ausgebucht. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung!
Infect-Net lädt seine Mitfrauen zum 3. Netzwerktreffen ein. Vom 15. bis 17. Mai 2024 kommen wir am Standort Wernigerode des Robert Koch-Instituts (RKI) zusammen. Unsere Gastgeberin Prof. Dr. Antje Flieger, Gründungsmitfrau und Vorständin von Infect-Net und Leiterin des RKI-Fachgebiets 11: Bakterielle darmpathogene Erreger und Legionellen freut sich darauf, uns an ihrer Wirkstätte begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 8. April 2024 geöffnet (Formular am Ende dieses Artikels).
Pandemiebewältung: Forschung und Kommunikation
Als übergeordnetes Thema werden wir uns der Pandemiebewältigung widmen. Die Erforschung des SARS-Coronavirus-2, die ad hoc-Entwicklung neuer Diagnostikverfahren und Impfstoffe sowie die sich ständig aktualisierende epidemiologische Situation stellten die Wissenschaft, unser Gesundheitssystem und deren Kommunikationsmechanismen vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Teilweise spüren wir die Auswirkungen auch noch heute. Wir wollen darüber sprechen, was die deutsche Gesundheitsforschung und ihre Organe in der Pandemie geleistet haben und wollen diskutieren, wie wir uns national und international auf zukünftige Pandemiesituationen vorbereiten. Dazu haben wir Beiträge von hochkarätigen Akteur:innen aus dem Gesundheistsektor, der Wissenschaft und ihrer Vermittlung für unsere Tagung gewinnen können. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass der Präsident des Robert Koch-Instituts, Prof. Dr. Lars Schaade, sich die Zeit nehmen wird, mit uns die Rolle des RKIs in der Pandemie zu beleuchten. Weitere Gastbeiträge kommen darüber hinaus von:
- Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen | Universitätsmedizin Charité Berlin
- Susanne Glasmacher | Pressesprecherin, Robert Koch-Institut, Berlin
- Annegret Burkert, PhD | Science Media Center Germany, Köln
Auch zahlreiche Infect-Net-Mitfrauen sind in der Pandemiebewältigung aktiv und wir freuen uns auf aktuelle Forschungsbeiträge aus den eigenen Reihen von:
- Prof. Dr. Ulrike Protzer | TU München
- Prof. Dr. Asisa Volz | Tierärztliche Hochschule Hannover
- Dr. Berit Lange | Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
Gerne dürfen Sie Kolleg:innen an Ihren Institutionen mit unserem Flyer auf diese Veranstaltung aufmerksam machen:
Eine Satzung für Infect-Net e.V.
Weiterhin wollen wir das Treffen dazu nutzen, die Gründung eines Vereins voranzubringen und zusammen die Kernpunkte unserer Satzung definieren. Dazu wird unser Koordinator René Lesnik im Vorfeld einen Entwurf vorstellen, den wir vor Ort diskutieren und anpassen werden. Die Satzung wird ein essentieller Meilenstein für die Vereinsgründung sein, die wir an unserem 4. Netzwerktreffen im November in Köln realisieren wollen. Unsere Netzwerktreffen bieten eine ideale Gelegenheit, eigene Ideen und Schwerpunkte in die Gestaltung des Verbands Deutscher Infektionsforscherinnen mit einzubringen.
Social Media: Potentiale für Professionelle Sichtbarkeit und Vernetzung
Die Coronapandemie hat gerade auch Wissenschaftlerinnen die Tücken moderner Kommunikationsplattformen vor Augen geführt. Wir können soziale Medien aber auch ganz gezielt dazu nutzen, uns Infektionsforscherinnen besser untereinander zu vernetzen und uns gegenseitig sichtbarer zu machen. Gerade auch auf professionellen Plattformen wie ResearchGate und LinkedIn. Dafür bieten wir am 15. Mai den ganztägigen Workshop „Social Media für Wissenschaftlerinnen – Sichtbarkeit und Vernetzung“ an, der von den Damen und Herren von Medientraining für Wissenschaftler:innen GbR in Berlin ausgearbeitet wurde. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich, denn die Teilnehmerinnenanzahl ist begrenzt!
Programmüberblick
Mittwoch, 15. Mai 2024
Workshop: „Social Media für Wissenschaftlerinnen – Sichtbarkeit und Vernetzung“ | ganztägig
Donnerstag, 16. Mai 2024
Netzwerktreffen Tag 1 | 13:00 – 19:30 Uhr
Pandemiebewältigung: Forschung und Kommunikation
Gastbeiträge und Beiträge aus dem Infect-Net-Netzwerk
Freitag, 17. Mai 2024
Netzwerktreffen Tag 2 | 09:00 – 13:00 Uhr
Science Media Center Germany, Köln
Infect-Net intern: Formulierung einer Satzung für Infect-Net e.V.
Altstadtcharme und Harzromantik
Wernigerode liegt mit seiner malerischen historischen Altstadt und dem imposanten Schloss am Nordrand des Harzgebirges. Das Städtchen bietet sich als perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge auf den Brocken oder das nördliche Harzvorland am nachfolgenden Pfingstwochenende an. Noch mehr Ideen zur Freizeitgestaltung gibt es bei der lokalen Tourismusinformation.
Jetzt anmelden!
Eine Anmeldung für das 3. Netzwerktreffen von Infect-Net in Wernigerode ist bis zum 8. April 2024 möglich. Füllen Sie dazu das folgende Formular aus und senden Sie es an info@infectnet.org oder an lesnik@bio2.rwth-aachen.de. Nutzen Sie die Adressen gerne auch, wenn Sie allgemeine Fragen zu der Veranstaltung oder dem Netzwerk von Infect-Net haben.
Wir freuen uns auf ein spannendes und produktives Treffen in Wernigerode!
René Lesnik | Koordination Infect-Net
Schreibe einen Kommentar