Von Hanna-Mari Baldauf und Stephanie Pfänder

Wir, die junge Gesellschaft für Virologie (jGfV), sind ein Verbund von engagierten Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Gruppenleiter*innen innerhalb der Gesellschaft für Virologie (GfV) e.V. Wir unterstützen den wissenschaftlichen Nachwuchs vom Studium über die Promotion bis hin zum junior group leader auf verschiedenen Ebenen.

Wie ist die jGfV aufgebaut?

Das Board der jGfV besteht aus mindestens einem/r GfV Arbeitskreisleiter*in als auch zwei jungen Vertretern aus der Reihe der Studenten bis hin zu Postdocs. Letztere werden jährlich von den jungen GfV-Mitgliedern gewählt. Ein/e Sprecher*in aus dem jGfV Board vertritt die Interessen im Vorstand der GfV.

Was macht die jGfV?

Wir versuchen den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen! Dazu haben wir regelmäßige Aktivitäten ins Leben gerufen:  So veröffentlichen wir alle zwei Monate einen Newsletter, der sowohl Beiträge zu Aktivitäten innerhalb der GfV und zu fachspezifischen Kongressen beinhaltet, Tipps & Tricks von professionellen Coaches, Karriereinterviews als auch Übersichten zu diversen Veranstaltungen und Stellenanzeigen bietet. Wir vernetzen uns mit verschiedenen anderen jungen Gesellschaften, wie zum Beispiel jUNITE, welches ein größerer Verbund infektionsbiologischer junger Gesellschaften darstellt. Wir haben auch eine virtuelle Vorlesungsreihe ins Leben gerufen, die ca. alle 2 Monate ein anderes Virus von der molekularbiologischen bis hin zur medizinischen Relevanz thematisiert. Als nächstes stehen z.B. die HIV– Vorlesung mit Prof. Dr. Frank Kirchhoff und Prof. Dr. Christoph Stephan im Juli als auch die EBV-Vorlesung mit PD Dr. Andreas Moosmann und Prof. Uta Behrends im September an.

Wer genau hinter der jGfV steht und welche Leistungen wir anbieten, haben wir euch in dieser Übersicht kompakt zusammengefasst. Über die QR-Codes kommt ihr auch direkt auf die Seiten, die euch am ehesten interessieren.

Wer GfV-Mitglied ist, profitiert zusätzlich von unseren best season paper awards, die Publikationen junger Wissenschaftler*innen würdigt, als auch dem lab rotation scholarship für Lebenswissenschaftler*innen und Mediziner*innen, welches kurze Forschungsaufenthalte im In- und Ausland finanziell unterstützt. Mithilfe unserer 7 verschiedener Arbeitskreise, die sich auf unterschiedliche Themen fokussieren, können wir noch ein spezifischeres Angebot bereitstellen:

Unsere Arbeitskreise:

Der Arbeitskreis ACHIEVE möchte bereits bei den Studierenden der Lebenswissenschaften, der Human- und Veterinärmedizin die Begeisterung für das Fach Virologie wecken. Zudem hilft ACHIEVE junge Virolog*innen bis hin zur Postdoc-Phase durch maßgeschneiderte Workshops beruflich voranzukommen. Das monatlich angebotene virtuelle ACHIEVE Methodenseminar bietet grundlegende Anleitungen für eine Vielzahl molekularbiologischer Methoden an. Zusätzlich arbeiten wir an dem Aufbau eines ACHIEVE Mentoring Programms um den wissenschaftlichen Nachwuchs noch intensiver zu unterstützen. Unser neuester Arbeitskreis, die Young PI virology faculty, geht noch einen Schritt weiter und ist speziell an Arbeitsgruppenleiter*innen in der Grundlagen- und klinischen Forschung gerichtet, die noch keine W2-Professur innehaben. Das Ziel dieses Arbeitskreises ist es Erfahrungen zu vermitteln, welche den Wechsel von der Bench zur erfolgreichen Leitung der eigenen Arbeitsgruppe erleichtern. Die Young PI virology faculty organisiert Meetings und Workshops, dort werden wichtige Tipps, Tricks und Soft Skills vermittelt. Weiterhin setzt sie sich aktiv dafür ein, die Vernetzung zwischen Wissenschaftler*innen am Anfang ihrer Selbständigkeit zu fördern.

Themenspezifische Arbeitskreise wie Immunbiologie viraler Infektionen, Zellbiologie viraler Infektionen, Klinisch-Virologische Forschung, One Health & zoonotische Viren, und Virusvektoren runden das Angebot der jGfV ab und ermöglichen den fachspezifischen Austausch. Zudem bieten diese Arbeitskreise jüngeren Wissenschaftler*innen die Möglichkeit eigene Daten in einer geschützten Umgebung (zum ersten Mal) zu präsentieren und zu diskutieren.

Wie kann ich mich selber einbringen?

Bist du noch Student*in oder früher Postdoc? Dann bewerbe dich gerne nächstes Jahr als student representative (call voraussichtlich Januar 2024). Halte zudem die Augen offen für zusätzliche Aktionen der jGfV. Wir freuen uns auch immer über weitere Anregungen oder spezifische Ideen wie wir Euch noch besser unterstützen können. Schreibt dazu einfach eine Mail an: jGfV@g-f-v.org


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert