Version 1.2 – Mehr Überblick, mehr Vernetzung

In den letzten Monaten ist Infect-Net nicht nur als Netzwerk weitergewachsen, auch unsere Website hat einen umfassenden Relaunch erfahren. Das vertraute Design ist geblieben, im Hintergrund hat sich jedoch viel verändert.
Unser Ziel war es, infectnet.org technisch und strukturell so weiterzuentwickeln, dass wir Inhalte flexibler pflegen, unsere Community besser abbilden und neue Angebote einfacher integrieren können. Die gesamte Gestaltung und Pflege der Website erfolgt nun fast vollständig über WordPress. Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit.
Die Kolleginnen vom Homepage Team übernehmen ab sofort die Online-Redaktion, die bisher in den Händen unseres Projektkoordinators René Lesnik war. Das Team besteht im Einzelnen aus …
- Viola Introini (Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin, Erlangen)
- Vera Kozjak-Pavlovic (Universität Würzburg)
- Meina Neumann-Schaal (DSMZ Braunschweig)
- Sandra Reuter (Uniklinik Freiburg)
- Zina Uckeley und
- Cláudia Vilhena (Uniklinik Erlangen).
Das Team kann unter der E-Mail-Adresse homepage@infectnet.org erreicht werden. Mitglieder können das Team auch einfach im Klubraum anschreiben: Im Menü „Konversation“ auf das (+)-Symbol klicken und eine neue Konversation an das „Team Homepage“ starten.
Zusätzliche Unterstützung erhält das Team von
- Judith Boldt (HKI Jena),
- Kristina Hopfensperger (Universitätsklinikum Tübingen) und
- Ursula Rescher (Universität Münster)
- Nathalie Schmidt (Uniklinik Köln),
die unsere Interview-Serie Infect-Views weiterführen werden.
Was ist neu an der Homepage?
Verbesserte Expertinnensuche
Unsere Datenbank ist übersichtlicher, differenzierter und nutzerfreundlicher gestaltet. So lassen sich Expertinnen gezielter nach Namen, Expertisen und Standorten suchen. Die Expertisen werden jetzt auch als Stichpunkte auf der linken Seite angezeigt. Neben einer Gesamtübersicht lässt sich die Suche auf Wissenschaftlerinnen der Fachbereiche Epidemiologie, Immunologie, Infektiologie, Mikrobiologie, Parasitologie oder Virologie einengen. Probieren Sie es gleich aus:
Unsere Mitglieder bitten wir, ihre eigenen Profilangaben zu überprüfen und uns gegebenenfalls Aktualisierungen oder Änderungen mitzuteilen. Die Pflege der Einträge übernimmt das Team Onboarding: joinus@infectnet.org. Natürlich ist das Team auch im Klubraum zu erreichen.
Ausführliche „Über uns“-Sektion
Wer wir sind, wofür wir stehen und wie Infect-Net entstanden ist, wird jetzt klarer und transparenter dargestellt. In der Sektion finden sich zudem unsere Satzung, eine Übersicht über die Mitgliedsbeiträge, die Zusammensetzung der Teams und Links zu den Berichten unserer bisherigen Netzwerktreffen:
Darstellung unserer Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen bzw. Teams von Infect-Net sind ab jetzt ein zentraler Bestandteil unser Verbandsaktivitäten und dieses Engagement wollen wir sichtbar darstellen. Unsere Teamübersicht erlaubt die Auswahl einzelner Teams und zeigt deren Mitglieder, zusammen mit Informationen zu Aufgaben und Zielen:
Attraktivere Beiträge
Die Umstellung auf WordPress erlaubt uns, mehr Gestaltungselemente zu nutzen und Mediendateien flexibler einzubetten. Das hilft uns Inhalte attraktiver, vollständiger und übersichtlicher zu vermitteln. Erste Beispiele sind die Berichte von Cláudia Vilhena und Viola Introini:
Passwortgeschützter Mitgliederbereich
Für unsere Mitglieder haben wir einen internen Bereich geschaffen, der Raum für exklusive Informationen und Materialien bietet. Hier ist ein Zugangslink zum Klubraum hinterlegt, diverse Dateien zum Download und eine Methoden-Suchmaschine, um kompetente Ratschläge oder neue Kooperationspartnerinnen zu finden. Unsere Mitglieder erhalten das Passwort per Mail und sind herzlich eingeladen, weitere Vorschläge für den geschützten Bereich zu machen:
Zweisprachigkeit (Deutsch / Englisch)
Die Infektionsforschung arbeitet natürlich auch in Deutschland international. Das spiegelt sich endlich auch auf der Website wider. Die Übersichtsseiten, die Navigation und die aktuellen Blogartikel sind nun über den Reiter oben rechts auch auf Englisch verfügbar. Die Übersetzung der Profil-Einträge und der älteren Beiträge werden im Laufe der Zeit nachgeholt.
Der Relaunch ist für uns kein Abschluss, sondern ein weiterer Schritt. Die Website wird sich gemeinsam mit dem Infect-Net weiterentwickeln. Feedback, Hinweise und Ideen sind daher ausdrücklich willkommen. Außerdem freut sich das Homepage Team über Beiträge aus dem Netzwerk und unterstützt auch gerne bei der Umsetzung.
Wir freuen uns, wenn Sie sich umschauen und hoffen, dass die neue Struktur den Austausch, die Sichtbarkeit und die Vernetzung innerhalb von Infect-Net und darüber hinaus weiter stärkt.
René Lesnik | Koordination Infect-Net
