Theresia Gutmann mit dem STS Science Award ausgezeichnet

Theresia Gutmann wurde von der Signal Transduction Society (STS) für ihre Forschung zum angeborenen Immunsystem im Kontext von Virus-Wirt-Interaktionen geehrt.

Dr. Theresia Gutmann erforscht am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, wie das Immunsystem DNA erkennt.

Theresia Gutmann erhielt den STS Science Award 2025 auf dem 28. Meeting on Signal Transduction in Weimar. Der Preis würdigt ihre Forschung zur Frage, wie das Immunsystem DNA erkennt und wie dieser Prozess durch das Nukleokapsidprotein des Coronavirus SARS-CoV-2 gestört wird.

Gutmanns Ergebnisse liefern mechanistische Einblicke in die Virus-Wirt-Interaktionen bei Coronavirus-Infektionen auf molekularer Ebene. Sie erweitern das Repertoire der Mechanismen, mit denen sich Coronaviren der Immunabwehr entziehen, und tragen dazu bei, zu erklären, wie SARS-CoV-2 die frühen Immunreaktionen während der Infektion abschwächt.

Auf der Tagung präsentierte Theresia Gutmann ihre Forschungsergebnisse und hielt die Laudatio für die STS-Ehrenmedaillengewinnerin Hao Wu von der Harvard Medical School und dem Boston Children’s Hospital. Wu wurde für ihre bahnbrechenden Entdeckungen von supramolekularen Proteinkomplexen in der Immunsignalgebung geehrt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

de_DEGerman