Dr. rer. nat.

Theresia Gutmann

Im

Fachbereich
Immunologie

Heimatinstitut
Max Planck Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik

Google Scholar Theresia Gutmann

Expertisen

  • Erkennungsmechanismen des Immunsystems
  • DNA-Erkennung durch cGAS
  • angeborene Immunität
  • Signaltransduktion
  • Proteinassemblierungen und Kondensate
  • Schnittstellen zwischen Entzündung Infektion und Metabolismus
  • Membranbiologie

Theresia Gutmann studierte Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und der ETH Zürich. Nach ihrem Forschungsaufenthalt an der Universität Helsinki, promovierte sie im Labor von Ünal Coskun an der TU Dresden und entschlüsselte, wie Insulin seinen Rezeptor aktiviert. Seit 2020 ist sie Postdoktorandin im Labor von Anthony Hyman am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden.

Wissenschaft und Kinder zu vereinbaren bleibt für Frauen eine Herausforderung, da die Familiengründung meist in die Lebensphase fällt, in der die Weichen für die Karriere gestellt werden. Ich möchte meinen Beitrag leisten, echte Chancengleichheit weiter zu stärken.


Dr. rer. nat. Theresia Gutmann
Immunologie

Forschung

Theresia Gutmann ist derzeit Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, wo sie ihr eigenständige Forschungsprogramm zur immunologischen DNA-Erkennung und Proteinassemblierungen etabliert hat. Ihre aktuelle Forschung verbindet immunologische Signaltransduktion, Entzündungsprozesse und Nukleinsäurestoffwechsel. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis des Immunsensors cGAS, dessen molekulare Regulation sie mit biochemischen, zellbiologischen und biophysikalischen Methoden untersucht. Weitere Projekte adressieren die Rolle supramolekularer Assemblierungen, Zellstress und virale Immunevasionsmechanismen.

Sonstiges

Theresia Gutmanns Forschung wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem STS Science Award der Gesellschaft für Signaltransduktion, dem Innovation Award für Nachwuchswissenschaftler der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie, dem DZD Award des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und dem Fellow Award der Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering. Sie war zudem Stipendiatin der Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung. Als Mentorin engagiert sie sich für Karriereperspektiven von Doktorandinnen.


Weitere Links

Google Scholar Theresia GutmannHomepage AG Anthony Hyman

de_DEGerman