Dr. rer. nat.

Paula Zwicker

E

Fachbereich
Epidemiologie

Heimatinstitut
Universitätsmedizin Greifswald

Mitarbeiterinnenprofil an der Universitätsmedizin Greifswald

Expertisen

Wirksamkeit von antiseptischen Lösungen (und physikalischen Methoden) in vitro, Mikrobiozidie-Prüfung, Verträglichkeitsprüfung in vitro

    Der Vielseitigkeit ihres Studiums „angewandte Naturwissenschaft“ an der TU Bergakademie Freiberg ist Paula Zwicker auch nach dieser Ausbildung treu geblieben. Nach ihrer Promotion am Institut für Pharmazie (pharmazeutische Biologie) an der Universität Greifswald wechselte sie an das Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald und übernahm 2020 die Leitung des Forschungslabors.

    Neben ihrer Arbeit am Institut für Hygiene ist Paula Zwicker Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene und leitet aktuell die Sektion „Antiseptic Stewardship“.

    Wissenschaftliche Leistung ist unabhängig vom Geschlecht. Mit einem starken Netzwerk können wir diese Position stärken.


    Dr. rer. nat. Paula Zwicker
    Epidemiologie

    Forschung

    Die Forschungsgruppe um Paula Zwicker beleuchtet Themen gern von verschiedenen Seiten; sei es Mikrobiologie, Zellbiologie oder Virologie.
    Neben der Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit antiseptischer Lösungen und der Entwicklung neuer Methoden zur Antiseptik und Desinfektion befasst sich ihre Gruppe auch mit physikalischen Methoden zur Antiseptik; unter anderem fern-UVC-Strahlung zur Anwendung am Menschen.

    Sonstiges


    Weitere Links

    Mitarbeiterinnenprofil an der Universitätsmedizin GreifswaldProjekte des Instituts für Hygiene und UmweltmedizinSektion: Antiseptic Stewardship

    de_DEGerman