Dr. med., MD, DPhil

Laura Olbrich

Nach meinem Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum war ich zunächst in der Kinderheilkunde in Düsseldorf klinisch tätig. Hier habe ich erste Erfahrung in der Infektionsforschung im Bereich der Immunologie und Biomarkerarbeit gesammelt, bevor ich 2016 an das Institut für Infektions- und Tropenmedizin der LMU gewechselt bin. Zwischen 2019 und 2022 habe ich zusätzlich einen DPhil in Paediatrics an der Oxford University absolviert, mit Fokus auf die Entwicklung und Erprobung neuer Tuberkulose Diagnostika für Kinder.

Im wissenschaftlichen Bereich allgemein, aber besonders in der Infektionsforschung, würde ich mir mehr Diversität wünschen.
Als Wissenschaftler in Global Health und der Infektiologie erlebe ich, wie entscheidend vielfältige Perspektiven für gute Forschung sind. Hierfür brauchen wir eine gute und gleichberechtigte interdisziplinäre Zusammenarbeit über Länder und Machtverhältnisse hinweg. Ich setze mich für Geschlechtergerechtigkeit, die Sichtbarkeit von Frauen in der Forschung und für faire Nord-Süd-Partnerschaften ein, in denen alle Stimmen gehört und Ressourcen gerecht geteilt werden.


Dr. med., MD, DPhil Laura Olbrich
Infektiologie | Epidemiologie

Forschung

Primär beschäftige ich mich mit der Identifikation und Erprobung neuer Teststrategien und Tests für Tuberkulose, insbesondere für die Kinder-Tuberkulose. Hierbei konzentrieren wir uns auf wirts- und pathogen-basierte Biomarker, aber auch auf den allgemeinen diagnostischen Prozess in Settings mit limitierten Ressourcen.

Sonstiges


Weitere Links

Webseite der TB Diagnostik am Institut für Infektions- und Tropenmedizin LMU Klinikum

de_DEGerman